Logo

Mit Rad und Wanderschuh

www.rad-und-wandern.de

Home/Tourauswahl Inhaltsverzeichnis Gästebuch Kontakt Impressum Links Weilburg-Site

Valid XHTML 1.0!

Weserbergland

Reiseverlauf

Etwas später als in den vergangenen Jahren fand unsere diesjährige Herbstwoche erst Ende September/Anfang Oktober statt. Größere Vorplanungen waren nicht betrieben worden, einzig unsere Unterkunft für die Wanderwoche, die Jugendherberge (JH) Helmarshausen bei Bad Karlshafen, hatte Joachim gebucht. Für das Weserbergland hatten wir uns unter anderem auch deshalb entschieden, weil wir keinen allzu langen Anfahrtsweg wollten und dort Gelegenheiten für Radtouren an Weser und Diemel bestehen. Wegen des Fahrradtransports und damit wir etwas flexibler bei unserer Tourenauswahl sein konnten benutzten wir für die Anreise das Auto.

Für die evtl. Radtouren hatten wir eine Radkarte im Maßstab 1 : 75.000 dabei. In Bad Karlshafen kauften wir noch die Wanderkarte "Wandern und Radwandern im Märchenland der Brüder Grimm", Maßstab 1 : 50.000. Vielleicht lag es an uns, sicher aber nicht nur, jedenfalls schafften wir es bei keiner unserer Fußwanderungen die nach dieser Karte geplanten Routen vollständig einzuhalten. Mit dazu beigetragen haben aber auch die an Wegkreuzungen und -verzweigungen manches Mal fehlenden oder nicht eindeutigen Zeichen der Wegmarkierungen.

Und das war der Verlauf unserer Woche im Weserbergland vom 26. September bis 03. Oktober 2009: