Logo

Mit Rad und Wanderschuh

www.rad-und-wandern.de

Home/Tourauswahl Inhaltsverzeichnis Gästebuch Kontakt Impressum Links Weilburg-Site

Valid XHTML 1.0!

Moselsteigwanderung
Neef-Ediger-Eller, Burg Eltz

Burg Eltz

Moselsteigwanderung, Burg Eltz

Moselsteigwanderung, Burg Eltz

2014-10-17, Freitag
Moselsteigetappe Burg Eltz

An unserem Rückreisetag von der Mosel hatte ich zum Abschluss unserer Moselwandertage ursprünglich eine letzte Etappe auf dem Moselsteig vorgesehen. Diese sollte von Karden über die Burg Eltz zur Ringelsteiner Mühle verlaufen. Doch wir hatten am Rückreisetag mehr die Heimfahrt im Kopf und nicht den Willen, diese durch weiteren Aufenthalt hinauszuzögern. Ein Übriges trug das nieselige Wetter bei, das uns nicht in Wanderlaune versetzte. Da die Fahrt zur Burg Eltz aber bei der Rückfahrt nach Weilburg keinen großen Umweg erforderte, wollte ich wenigstens eine kurze Stippvisite dorthin unternehmen, um die so sehr bekannte Burganlage wenigstens gesehen zu haben. So kam es denn, dass wir nur den kurzen Fußweg vom Parkplatz nahe der Antoniuskapelle zur Burg Eltz spazierten. Nach einem kurzen Besuch, in dem ohne Führung zugänglichen Burgbereich, gingen wir entlang der -für den allgemeinen Verkehr gesperrten- Autostraße wieder zurück zum Parplatz.

So kurz der Besuch an Burg Eltz war, der Bau in Verbindung mit ihrer Lage im Eltztal ist beeindruckend. Für mich jedenfalls Grund genug, um in nächster Zukunft dort für einen längeren Besuch zu verweilen, vielleicht dann verbunden mit der dieses Mal nicht begangenen Etappe des Moselsteigs von Karden aus.