Logo

Mit Rad und Wanderschuh

www.rad-und-wandern.de

Home/Tourauswahl Inhalt Gästebuch Kontakt Impressum Datenschutz Links Weilburg-Site

Valid XHTML 1.0!

Radwanderung an Main, Wern, Gaubahnradweg, Tauber

Creglingen-Lauda-Königshofen

An der Tauber bei Markelsheim

An der Tauber bei Markelsheim

2018-07-11, Mittwoch
Creglingen-Lauda-Königshofen

Kurz vor 09:00 Uhr und bei bedecktem Himmel starteten wir in Creglingen. Auch heute war nur eine moderate Streckenlänge von ca. 45 km vorgesehen, sodass wir uns auch an diesem Tag wohl nicht verausgaben mussten. Die ersten 7 km führten uns von der JH Creglingen zurück nach Bieberehren, wo am Vortag unsere Radstrecke über den Gaubahnradweg geendet hatte. Von dort ging es im im Taubertal weiter zur Brücke über die Tauber nach Röttingen. Der Ort wurde durchfahren, dann querten wir wieder auf die linke Seite der Tauber und der Radweg führte durch Felder und Wiesen nach dem kleinen Ort Tauberrettersheim. Das nächste Ziel war Weikersheim, wo wir einen Stopp auf dem Marktplatz vor dem Schloss einlegten. Nur ein kleiner Teil der umfangreichen Gartenanlagen war frei zugänglich, und da uns die dunkle Bewölkung nicht den Anschein von schönem Wetter vermittelte, verzichteten wir auf einen Besuch der weiteren Schlossanlagen.

In dem nahen Elpersheim wechselte der Tauberradweg auf die rechte Uferseite, doch schon kurz danach in Markelsheim kehrte der Radweg an das linke Tauberufer zurück. Noch zweimal wurde die Tauber gequert, dann standen wir ca. 12:00 Uhr in Bad Mergentheim vor dem Deutschordenshaus. Wir liefen einige Wege in Bad Mergentheim ab, beschlossen dann aber die Weiterfahrt nach Lauda-Königshofen. Bis dorthin war es nur ein kurzes Wegstück, wir hofften aber trotz früher Ankunft dort schon unser Zimmer beziehen zu können. Die Entscheidung über den Nachmittag wollten wir anschließend treffen.

Wie erhofft konnten wir unser Zimmer beziehen, legten eine kurze Pause ein und entschieden uns dann - der Himmel hatte sich mittlerweile aufgehellt und teilweise schien auch die Sonne -  zur Bahnfahrt nach Bad Mergentheim zur Stadtbesichtigung und des Kurparks. Nach ausgiebigem Spaziergang fuhren wir am frühen Abend mit der Bahn zurück und durchstreiften noch die wenigen Straßen in der Ortsmitte von Königshofen.