Logo

Mit Rad und Wanderschuh

www.rad-und-wandern.de

Home/Tourauswahl Inhaltsverzeichnis Gästebuch Kontakt Impressum Links Weilburg-Site

Valid XHTML 1.0!

Radtour Nordschweiz

Zug - Luzern

Foto, auf dem Weg nach Luzern

Für den 8. Tag unserer Tour hatte Joachim nur ein kurzes Wegstück vorgesehen. Auf dem Radweg “9” der Veloland-Route wurde das Nordende des Zuger Sees umfahren, dann ging die Wegführung zur Reuss und leitete dann zu einem Großteil in deren Nähe zum heutigen Zielort Luzern am Vierwaldstätter See.

Bei wiederum strahlendem Sonnenschein und der Aussicht zur Mittagszeit Luzern zu erreichen, starteten wir an diesem Morgen zur gewohnten Zeit um 09:00 Uhr. Die gewohnt gute Wegbeschilderung brachte uns auf herrlichem Radweg entspannt und ohne Umwege nach Luzern, wo wir um 11:00 Uhr und nach 32 km Fahrtstrecke die Jugendherberge erreichten. Natürlich konnten wir noch kein Zimmer beziehen, immerhin aber war es möglich uns umzuziehen und das Gepäck und die Räder unterzubringen.

Foto, Luzern

Zu Fuß ging es dann in die Stadt, wo wir uns sofort wohl fühlten: die sehenswerte Altstadt mit der weltbekannten Holzbrücke, der restaurierte Abschnitt der alten Stadtmauer mit wunderbarer Aussicht auf die Stadt und den See mit den Bergen im Hintergrund, das gemütliche flanieren auf der Promenade am See und das insgesamt südliche Flair in dieser Stadt - wir hätten es dort noch einige Tage ausgehalten.

Da wir zum Abendessen angemeldet waren und auch unser Zimmer noch nicht bezogen hatten, rissen wir uns vom See los und fanden uns wieder in der Jugendherberge ein. Diesen herrlichen und faulen Tag beendeten wir mit einem gemütlichen Spaziergang am Rothsee.