Logo

Mit Rad und Wanderschuh

www.rad-und-wandern.de

Home/Tourauswahl Inhaltsverzeichnis Gästebuch Kontakt Impressum Links Weilburg-Site

Valid XHTML 1.0!

Radtour Nordschweiz

Überlingen - Bregenz

Foto, am Bodensee

Wie schon befürchtet mussten wir am Morgen feststellen, dass der Fahrradschlauch wieder ohne Luft war. Doch da wir am Abend zuvor bereits beschlossen in einem Radladen in Nussdorf einen neuen Schlauch zu besorgen, unternahmen Joachim und ich nach dem Frühstück erst die kleine Wanderung dorthin. Nach Rückkehr wurde das Rad zuversichtlich montiert, bepackt und - zwei Meter Fahrt, da sprang die Reifendecke von der Felge. Zwei weitere Montageversuche brachten das gleiche Ergebnis. Die Schuld vermuteten wir in der vom Originalschlauch abweichenden Schlauchgröße die mir verkauft worden war. Das hieß: Dauerlauf von mir zum Radladen, Kauf eines Schlauchs mit der richtigen Größe, zurück und erneuter Reparaturversuch mit dem gleichen Ergebnis wie oben. Joachim hatte den alten und defekten Schlauch in der Zwischenzeit nochmals fachmännisch geflickt, also wurde dieser wieder montiert - gleiches Ergebnis. Also luden wir unser Gepäck auf und die Räder schiebend wanderten wir wieder zum Radladen nach Nussdorf.

Foto, am Bodensee, kurz vor Bregenz

Wie bei manchen “Fachleuten” nicht unüblich, wurden wir dort erst belehrt wie ein Schlauch und die Reifendecke fachmännisch montiert werden. Fast war ich froh, als das Ergebnis der “fachmännischen” Montagearbeit wieder mit dem uns inzwischen gut bekannten Ergebnis einer von der Felge springenden Reifendecke endete. Service und Kundenfreundlichkeit, schon bei den zwei vorherigen Einkäufen kaum spürbar, waren jetzt vollends verschwunden. Immerhin ließ man sich noch dazu herab mir eine neue Reifendecke zu verkaufen und - allen fiel ein Stein vom Herzen - nach Montage und Testrunde blieb sie an ihrem Platz, auch für den Rest der Tour.