Logo

Mit Rad und Wanderschuh

www.rad-und-wandern.de

Home/Tourauswahl Inhaltsverzeichnis Gästebuch Kontakt Impressum Links Weilburg-Site

Valid XHTML 1.0!

Radtour Nordschweiz

Brienz (Ballenberg)

Foto, Freilichtmuseum Ballenberg

Dieser Tag war ein Fahrrad-freier-Tag und wir ließen es gemütlich angehen. Da wiederum wunderbares Wetter herrschte war aber wenigstens eine kleinere Wanderung geplant. Beim Frühstück erführen wir durch andere Gäste von dem nahe bei Brienz liegenden Freilichtmuseum “Ballenberg”, das auch durch den Postbus angefahren wird. Wir folgten diesem Vorschlag und nach ausreichender Verproviantierung fuhren wir mit dem Bus dorthin.

Den Besuch in “Ballenberg” haben wir nicht bereut. Auf dem riesigen Gelände finden sich über 90 alte Bauten aus allen Kantonen der Schweiz, die hier originalgetreu wieder aufgebaut wurden. Dazu werden in “Ballenberg” alte Handwerke ausgeübt und eine Vielzahl alter Nutztierrassen gehalten. Wir verbrachten den Tag in “Ballenberg” bis zum späten Nachmittag und fuhren dann mit dem Postbus zurück nach Brienz.

Foto, Freilichtmuseum Ballenberg

Einige Zeit opferten wir dann noch für die dringendst notwenige Radpflege, ein sich anschließender gemütlicher Spaziergang entlang des Seeufers, danach Abendessen und ein Dämmerschoppen beendeten den gemütlichen Ruhetag in Brienz.